Mitgliederversammlung 2023 Verband Deutscher Lesezirkel e.V.:

Fortsetzung des klaren Kurses mit Blick nach vorn

Die Jahreshauptversammlung des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V., erstmalig gemeinsam mit dem Bundesverband Abonnement durchgeführt, wurde am zweiten Tag der Veranstaltung mit der Mitgliederversammlung des Lesezirkel- Verbandes fortgesetzt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Sitzung der Mitgliederversammlung war die Wahl des neuen Vorstandes:

  • Axel Walkenhorst (Medien-Palette) wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt
  • Bernd Wedekind (Leserkreis Daheim) und Michael Becker (Lesezirkel Becker und Stahl) wurden erneut als Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes gewählt. Michael Becker übernimmt die Zuständigkeit für das Finanzressort.
  • Maurice Hettling (Hettling´s LeseZirkel ist neues Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand).

    Als Beisitzer gewählt wurden:
  • Alexandra Beier (Lesezirkel Zeitspiegel)
  • Julia Häßler (Lesezirkel Bunte Mappe)
  • Felix Ehler (Lesezirkel Dörsch)
  • Roland Horner (Lesezirkel Bayerland)

Axel Walkenhorst, 1. Vorsitzender des Verbandes Deutscher Lesezirkel, und Philipp Brück, Geschäftsführer des Verbandes, berichteten über wesentliche Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres, aktuelle Herausforderungen im Lesezirkelvertrieb und informierten ausführlich über den Jahresabschluss 2022 sowie die Etatplanung für das laufende Geschäftsjahr.

Der Vorstand des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V. wird den klaren Kurs in der Ausrichtung seiner Ziele fortsetzen:

  • Priorität auf die Bedeutung und die Vorteile des Vertriebs von Printobjekten in enger Zusammenarbeit mit Verlagen und Vertriebspartnern
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung der Vorzüge des Mietzeitschriftenvertriebs unter gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Aspekten (Bedeutung von Printobjekten für Pressevielfalt, Bildung, Unterhaltung, Nachhaltigkeit)
  • Realisierung innovativer Vertriebsprojekte zur Erschließung neuer Zielgruppen für den Lesezirkel-Bezug in Partnerschaft mit den Verlagen

Uneingeschränkt begrüßt wurde der gelungene Verlauf der am 23. Mai 2023 in Kooperation mit dem Bundesverband Abonnement e.V. durchgeführten offiziellen Veranstaltung (Präsenz der teilnehmenden Multiplikatoren aus Verlagen und Verbänden, Vorträge der Key-Speaker, Diskussion, Festabend im Auswärtigen Amt).

Für Rückfragen

Verband Deutscher Lesezirkel e.V.
Philipp Brück (Geschäftsführer)

Anschrift:
Vorhaller Str. 21
58089 Hagen
Tel: 02331/187877-0
E-Mail: info@lesezirkel-verband.de