GEMEINSAM DIE ZUKUNFT GESTALTEN
Ein Jahr tiefgreifender Veränderungen liegt hinter uns. Unter dem Einfluss des Krieges in der Ukraine haben sich die Wettbewerbsbedingungen in der Medienwirtschaft erneut gewandelt und zusätzlich erschwert: extrem gestiegene Papierpreise und Herstellungskosten der Verlage und deutlich gestiegene Logistikkosten im Vertrieb von Printprodukten bei gleichzeitig nachlassender Kaufkraft der Verbraucher!
Sowohl in den Verlagen als auch in den Vertriebs-Unternehmen zeichnet sich eine zunehmende Tendenz zur Konzentration ab. Kleine und mittelständische Unternehmen sind durch den Kostendruck in ihrer Existenz gefährdet. Die Lohnentwicklung gefährdet Arbeitsplätze. Und noch ist kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die Auflagenzahlen der großen und über Jahrzehnte führenden Zeitschriften- und Zeitungstitel sind weitgehend rückläufig, manche davon in geradezu beängstigenden Größenordnungen. Inwieweit digitale Leseangebote die Umsatz- und Ertragsrückgänge in Print zukünftig kompensieren werden, ist offen. Nichts wird bleiben, wie es war. „Tempora mutantur“, sagt der „Lateiner“.
Zugleich gilt für die Gestaltung der Zukunft das Prinzip der Vernunft und damit eine realistische
Analyse der gegenwärtigen Situation:
Bedeutung des Lesezirkels und aktuelle Herausforderungen
In der Lesezirkel- Sonderausgabe des dnv (Der neue Vertrieb), die im November im Presse Fachverlag erschien, nehmen Vertriebsmanager großer Zeitschriften- Verlage zur Bedeutung des Vertriebsweges Lesezirkel Stellung. Sie unterstreichen den hohen Stellenwert von Lesemappen beim Erreichen ihrer Zielgruppen und würdigen insbesondere deren „Schrittmacherdienste“ durch die Auslage in den öffentlichen und gewerblichen Auslagen. Eindrucksvoll bestätigt werden die Statements durch die in der Sonderausgabe enthaltene Übersicht zur Auflagenrelation (LZ-Auflage/EV-Auflage) bei wichtigen Titeln des Zeitschriftenmarktes.
Vor diesem Hintergrund der gegenwärtigen Marktsituation stellen sich die Unternehmen des Verbandes Deutscher Lesezirkel den aktuellen Herausforderungen:
LESEZIRKEL HEUTE: In eigener Sache
Die regelmäßig erscheinende Information LESEZIRKEL HEUTE wendet sich an ausgewählte Vertriebsmanager und Unternehmer in Verlagen und Vertriebsunternehmen. Wir möchten Sie über das interne Verbandsgeschehen hinaus fortlaufend zu den Entwicklungen im Vertrieb von Mietzeitschriften informieren, aktuell, kritisch und zukunftsorientiert. Wir glauben an die Zukunft von Print und sind davon überzeugt, dass der Lesezirkel einen wichtigen Beitrag dazu leistet.
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2023!
Vorstand und Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V.
Immer auf der Höhe der Zeit:
Der Lesezirkel Limberg liefert die Lesemappe in der Aachener Innenstadt mit einem Lastenfahrrad aus: „Wir testen zurzeit die Möglichkeiten der Zeitschriften-Zustellung in der Aachener Innenstadt mit einem Lastenfahrrad – mit bislang durchweg positivem Feedback“, berichtet Charlotte Limberg, Juniorchefin des Unternehmens. Diese Form der Belieferung ist emissionsfrei und somit umweltfreundlich. Kunden im innerstädtischen Raum, in Fußgängerzonen und in Ballungsgebieten lassen sich leichter erreichen, da eine Belieferung bis vor die Haustür möglich ist.
Für Rückfragen
Verband Deutscher Lesezirkel e.V.
Philipp Brück (Geschäftsführer)
Anschrift:
Vorhaller Str. 21
58089 Hagen
Tel: 02331/187877-0
E-Mail: info@lesezirkel-verband.de