Im Januar 2022 wurden die jüngsten Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AGMA) zur Reichweitenforschung vorgelegt. Im Rahmen der Studie wurden 37 000 Personen im Alter ab 14 Jahre persönlich oder virtuell befragt.

Die während der Corona-Pandemie erhobenen Daten spiegeln den vertriebswegübergreifenden rückläufigen Reichweiten- Trend aufgrund der gesundheitspolitischen Einschränkungen. Sie unterstreichen in ihren Ergebnissen somit auch die besondere Bedeutung des Lesezirkels, der seine hohen Aufmerksamkeitswerte bekanntermaßen vor allem in den öffentlichen und gewerblichen Auslagen erzielt. Genau dort aber war der „Leser-Blattkontakt“ im Verlauf der Pandemie durch behördliche Verfügungen drastisch eingeschränkt. Konkret: Wenn der Lesezirkel in den öffentlichen Auslagen nicht ausliegt, sinkt die Gesamtreichweite.

Die aktuelle Studie bestätigt dem Lesezirkel eine Reichweite von 12% und 8,5 Millionen erreichten Leserinnen und Leser. Die Analyse der einzelnen „Nielsen- Liefergebiete“ weist keine gravierenden Abweichungen von vorausgegangenen Untersuchungen auf: Allenthalben geringfügige Rückgänge aufgrund von Corona-Auswirkungen; nach wie vor führt das Nielsen-Gebiet II (Nordrhein-Westfalen) im Ranking der LZ-Reichweite mit 1.74 Millionen Leserinnnen und Lesern, gefolgt von Nielsen III b (Baden-Württemberg) mit 1. 5 Millionen und Nielsen IV (Bayern) mit einer Leserschaft von 1.4 Millionen. Die „ Lanterne Rouge“ trägt nach wie vor  Nielsen VII (Thüringen und Sachsen) mit knapp 500 000 Leserinnen und Lesern- ein weites Feld für mögliche Verbesserungen der LZ-Reichweite, das der jahrzehntelangen Lesezirkel- Abstinenz in der „verblichenen“ DDR geschuldet ist, weil es dort keine Lesezirkel gab.

Reichweiten-Übersicht Lesezirkel:

Gebiet:                                                                             in Mio.                           in %

1 Nielsen II (Nordrhein-Westfalen)                             1.74                               11.4

2 Nielsen III b (Baden-Württemberg)                          1.5                                 15.7

3 Nielsen IV (Bayern)                                                      1.4                                 12.6

4 Nielsen I                                                                         1.2                                  10.6

(Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bremen)

5 Nielsen V+VI                                                                  1.1                                  13

(Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt)

6 Nielsen III a                                                                     1.12                               11.1

(Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)

7 Nielsen VII (Sachsen, Thüringen)                                0.5                                  9.1

Die Struktur der LZ-Leserschaft zeigt sich unverändert. Der Anteil weiblicher Leser (4.32 Millionen) überwiegt geringfügig den der Männer (4.2 Millionen). 4.6 Millionen Leser gehören der Altersgruppe der 14 bis 49jährigen an. Eine hohe Zahl der LZ-Nutzer weisen eine höhere Schulbildung und ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen auf.

Michael Becker, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Verbandes Deutscher Lesezirkel, LZ-Unternehmer und Mitinhaber der Medien-Agentur Becker + Stahl (Saarbrücken) zur aktuellen Analyse MA I /2022: „Die während der Corona-Auswirkungen erhobenen Daten unterstreichen die Bedeutung des Lesezirkels für die Reichweite und das Anzeigengeschäft. Die Präsenz von Miet-Zeitschriften in den öffentlichen Auslagen hat hohen Einfluss auf den Aufmerksamkeitswert für Printmagazine. Die Ergebnisse der jüngsten MA 2022/I unterstreicht die Korrelation zwischen LZ-Auflage und Gesamt-Reichweite“.

Für Rückfragen

Verband Deutscher Lesezirkel e.V.
Philipp Brück (Geschäftsführer)

Anschrift: