Bereits Ende letzten Jahres hatten Axel Walkenhorst und Philipp Brück (Geschäftsführer Verband Deutscher Lesezirkel“ auf das vorbildlich-flexible Management der LZ-Unternehmen in Reaktion auf die Corona-Pandemie hingewiesen: Stets seien kundenfreundliche Lösungen gefunden worden, um die Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten oder zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Der erste Vorsitzende des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V. gibt sich trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage verhalten optimistisch. In einem Grußwort zu Beginn des neuen Geschäftsjahres fordert Axel Walkenhorst die Verbandsmitglieder auf: „Halten Sie durch. Die Talsohle ist durchschritten.“

Kaum scheinen die gravierenden Auswirkungen der Corona-Epidemie für die Lesezirkel-Unternehmen in Deutschland abzuklingen, schon zeigen sich aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse neue Wolken am Horizont. Dennoch gehen der Vorstand der Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V. und die Unternehmensführungen der Lesezirkel-Unternehmer im ersten Quartal des Jahres 2022 weitgehend von einer Konsolidierung der Geschäfte aus.

Axel Walkenhorst, der Verbandsvorsitzende der Lesezirkler und Geschäftsführer der „Medienpalette“, gewährte den Mitgliedern des VDL kürzlich in einem Statement Rück- und Ausblick zugleich:

„…Trotz der steigenden Impfzahlen und trotz der gewachsenen Erkenntnisse musste der Verband auch im Jahr 2021 immer wieder gegen sinnlose und übervorsichtige Regelungen und Empfehlungen von Verbänden und Organisationen angehen.“

Walkenhorst wies darauf hin, dass die Neukundenakquise aufgrund der coronabedingten zeitweiligen Schließungen von gewerblichen Auslagestellen sowie der Irritationen durch unterschiedlichste Regelungen und Empfehlungen anderer Institutionen „nahezu vollständig zum Erliegen gekommen sei“.  Auch innerbetrieblich, so Walkenhorst, habe die Pandemie zu negativen Folgen in den einzelnen LZ- Unternehmen geführt, da zeitweilig viele Arbeitskräfte krankheitsbedingt ausgefallen seien.

Der Verbandsvorsitzende kritisierte zudem die gesetzliche Erhöhung des Mindestlohns: „Mit zwei schon jetzt feststehenden Erhöhungen des Mindestlohns und mit einer höchstwahrscheinlich dritten Erhöhung in diesem Jahr trifft der Gesetzgeber die Finanzen der Unternehmen in einer Zeit, in der viele die Auswirkungen der Corona-Pandemie jetzt erst wirklich wirtschaftlich spüren.“

Dennoch:  Unter Hinweis auf aktuelle Media-Daten, die von der Firma Micro Census GmbH erhoben wurden, berichtete der Verbandsvorsitzende von einer „deutlichen Erholungstendenz.“

Wie in anderen Vertriebswegen (Grosso, Bahnhofsbuchhandel, Abonnement-Service-Unternehmen) beschleunigt die Corona-Krise die ohnehin ins Auge gefassten Veränderungen in der innerbetrieblichen Organisation der Lesezirkel- Unternehmen. Die Notwendigkeit von Anpassungsprozessen ist in der Lesezirkel-Branche genauso unübersehbar wie im Medienbusiness insgesamt. Neue Ansätze in der Logistik, Tourenoptimierungen, konsequentes Kostenmanagement, Wirtschaftlichkeit in der technischen Struktur des Fuhrparks, gehören zu den Herausforderungen, denen sich die Unternehmen der Lesezirkel-Branche aktuell stellen und Lösungen finden müssen.

Zu den Zielen der Verbands-Verantwortlichen zählt darüber hinaus die Optimierung moderner Kommunikationswege in den sozialen Netzwerken, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher und insbesondere der jüngeren Generation auf das umweltfreundliche und bildungsfördernde „Medium Lesezirkel“ zu lenken. Die Erschließung neuer, jüngerer Zielgruppen, so Bernd Wedekind, Geschäftsführer des „Leserkreis Daheim“, erfordere neue adäquate Kommunikationswege.

Wirtschaftliches Wachstum lässt sich auch über Diversifikationsmodelle im Produktangebot erzielen, die nicht zwingend im Printbereich liegen müssen.

Inwieweit sich der Konzentrationsprozess im Lesezirkel-Geschäft ungebremst fortsetzen wird, bleibt offen. Ungeachtet der Folgen der Corona-Krise „leben“ viele Familien-Unternehmen im Lesezirkel vom persönlichen Einsatz der Inhaber- und der hat unter Corona nicht gelitten.

Verband Deutscher Lesezirkel e.V.
Philipp Brück (Geschäftsführer)

Anschrift: