Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Prinzip der Nachhaltigkeit in der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes auf unterschiedlichsten Ebenen.

Die wachsende Bedeutung des Prinzips der Nachhaltigkeit schließt die Förderung mittelständischer unternehmerischer Initiativen ein, die zukunftsfähige und nachhaltige Verfahren in der Struktur von Verbraucherangeboten und Dienstleistungen praktizieren.

Unter den in der AGENDA 2030 genannten Zielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) erfüllt die Dienstleistung des Lesezirkels gleich mehrere der in der Agenda 2030 genannten Forderungen: Nachhaltiger Konsum, Nachhaltige Produktion, Klimaschutz, Förderung von Bildung.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz teilt mit: „Zum Gelingen einer nachhaltigen Entwicklung tragen die großen deutschen Industriekonzerne ebenso wie die zahlenmäßig überwiegenden kleinen und mittelständischen Unternehmen bei. Das BMWK unterstützt unternehmerische Initiativen, die im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen, in vielfältiger Weise und gibt Anstöße zu mehr Nachhaltigkeit.“

Die im Verband Deutscher Lesezirkel e.V. organisierten Unternehmen leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag, um das Bestreben für mehr Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Umwelt zu realisieren:

– Mehrfachverwendung einer Zeitschrift durch das Lesezirkel- Vermietsystem
– Schonender Umgang mit Umwelt, Energie, Rohstoffen (Forstwirtschaft)
– Entsorgung der Zeitschriften nach Beendigung des Vermietungsvorgangs
– Recycling (Altpapier zu Recyclingpapier)

„Mieten statt kaufen“: Die Idee des Lesezirkels hat sich bewährt, und mehr noch:
Sie ist aktueller, denn je.