Lesezirkel Heute 2/2022 Download

PRINT LEBT!
JAHRESTAGUNG DES VERBANDES DEUTSCHER LESEZIRKEL e.V.
am 15./16.9.2022 IN BERLIN

Der Medienverband der freien Presse (MVFP, früher VDZ) hat auf seiner Jahrespressekonferenz
2022 wichtige Kennzahlen bekanntgegeben:

89 % der deutschen Bevölkerung lesen Zeitschriften (es gibt 1300 Publikumszeitschriften,
5600 Fachzeitschriften und 100 konfessionelle Titel)

4.28 € beträgt der durchschnittliche Copypreis einer Zeitschrift

5 % der Gesamtverkaufsauflage entfallen auf den Lesezirkel

1.43 Millionen Leser werden pro Printausgabe erreicht

19.4 Milliarden € beträgt der Gesamtumsatz der Zeitschriftenverlage (darin enthalten sind auch
Umsätze aus Stellen-Plattformen, Reise-Portalen, Services, Online-Shops, Messen und Events)

282 Millionen € beträgt der Paid-Content Anteil am Gesamtumsatz im Jahr 2021

Trotz des anhaltenden Wachstums im Bereich digitaler Medien und bei Paid Content unterstreichen
die MVFP-Zahlen die Bedeutung von Print-Zeitschriften. Zeitschriften, Zeitungen und Bücher
leisten-ungeachtet des sich wandelnden Medienmarktes-einen unverzichtbaren Beitrag für
Information, Bildung und Unterhaltung in einer demokratischen Gesellschaft. Dafür steht gerade
der Vertriebsweg Lesezirkel, der für hohe Reichweiten und für die ständige Präsenz der von ihm
vertriebenen Zeitschriften in der Öffentlichkeit sorgt.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2022 des Verbandes Deutscher Lesezirkel
stehen Gespräche, Austausch und Diskussion über die Zukunft der Mediennutzung: Welchen
Stellenwert hat Print aktuell? Welche Bedeutung haben jetzt und in Zukunft die „Klassiker“ des
Lesezirkels? Wie entwickeln sich die LZ-Auflagen bei „Special-Interest-Titeln“? Gibt es zusätzliche
Dienstleistungen des Lesezirkels für Verlage, die unsere Verbandsunternehmen im Rahmen ihres
persönlichen Zustelldienstes übernehmen können? Wie lassen sich Kostensenkungen erreichen,
ohne den USP des Lesezirkels zu gefährden?

Auf welchen Wegen lassen sich neue Kunden für den Bezug des Lesezirkels gewinnen?
Was können, was müssen wir tun, um die Zeitgemäßheit des Lesezirkel-Service
öffentlichkeitswirksamer darzustellen?
Der Verband Deutscher Lesezirkel e.V. hat die durch die Corona-Pandemie entstandenen
Herausforderungen bestanden und trotz der anhaltend schwierigen Lage im Print-Vertrieb seine
Bedeutung als Partner der Verlage untermauert. Nun gilt es, gemeinsam nach vorne zu schauen.
In diesem Sinne laden wir Sie herzlich zu unserer Jahrestagung in Berlin ein: Auf Wiedersehen in
Berlin!

Vorstand und Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V.
Axel Walkenhorst, 1. Vorsitzender
Philipp Brück, Geschäftsführer
Jahrestagung des Verbandes Deutscher Lesezirkel e.V.

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Für Rückfragen

Verband Deutscher Lesezirkel e.V.
Philipp Brück (Geschäftsführer)

Anschrift:
Vorhaller Str. 21
58089 Hagen
Tel: 02331/187877-0
E-Mail: info@lesezirkel-verband.de