In großem Stil kürte die Friseurbranche am 10. November in Erfurt ihr bestes Nachwuchstalent 2019. Und auch der Lesezirkel war zur Stelle, um durch eine eigene Preisverleihung an den Jungfriseur des Jahres die Bindung zu seinen Schlüsselkunden zu stärken.    

Das neue Messeformat “StyleCom” bot der Friseurcommunity in Thüringen eine attraktive Kombination aus Fachausstellung, Showevents, Workshops und Wettbewerben. Highlight der Veranstaltung war der Bundesentscheid des “Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was”. Der Wettbewerb klärt ultimativ die Frage: Wer ist der beste Nachwuchsfriseur Deutschlands?

Frisieren auf Bundesebene

Um ihr Können zu präsentieren, durften die Newcomer ihr Wettfrisieren vor großer Kulisse bestreiten. Als beste Friseur-Prüflinge ihrer Innung hatten sie bereits im Vorfeld auf Kammer- und Landesebene überzeugen können. Die größten Herausforderungen warteten jedoch noch auf der Bundesentscheidung auf sie: Damen- und Herren-Trendlook mit Frisurenstyling sowie Hochsteckfrisur mit eingearbeitetem Haarteil, und das jeweils am Medium.

Lesezirkel überreicht Siegerurkunde

Mit Bestleistungen in allen Disziplinen konnte sich schließlich Lena Kühn aus Westerstede in Niedersachsen als strahlende Siegerin durchsetzen. Vom Verband Deutscher Lesezirkel, vertreten durch Enrico Neugebauer (Die Medien Palette, Halle), wurde sie dafür publikumswirksam mit einem Geldpreis und einer Siegerurkunde ausgezeichnet.

Der Nachwuchswettbewerb ermöglicht Jungfriseuren, sich erstmals in ihrer Branche einen Namen zu machen. Er hat sich zwischenzeitlich als Sprungbrett für Meinungsführerschaft und vielbeachtete Friseurkarrieren etablieren können.